18. November bis 23. Dezember 2011
..... Die Aufbauarbeiten laufen auf Hochtouren
|
Fotos: Curt Huber |
Die Bregenzer Weihnachtszeit beginnt in der Landeshauptstadt am Freitag, 18. November, mit der Illuminierung.
Derzeit laufen die Aufbauarbeiten bereits auf Hochtouren: Die ersten Hütten wurden in der Fußgängerzone aufgestellt, die Dekorateurin schmückt die Christbäume, der Eislaufplatz wird hergerichtet und die Weihnachtsbeleuchtung leuchtet nahezu im gesamten Innenstadtbereich.
Unter dem Motto „Bregenzer Weihnachtszauber“ eröffnen Bürgermeister Markus Linhart und Landesrat Erich Schwärzler am Freitagabend den große Adventmarkt mit rund 60 Marktständen. Die in aufwendiger Detailarbeit aus Holz gefertigten Marktstände, das einzigartige Angebot an erlesenen Qualitätsprodukten und das bunte Programm für Groß und Klein laden zu einem Mehr an Weihnachten in die Kulturstadt am See ein.
Die „Lebende Krippe“ mit echten Tieren am Sparkassenplatz, der Eislaufplatz, ein Christkindle-Postamt und Auftritte verschiedener Chöre und Bläsergruppen runden das Angebot ab. "Besuchen Sie Bregenz zur Weihnachtszeit mit der Familie und lassen Sie sich verzaubern!" freut sich Bürgermeister Markus Linhart auf die Adventszeit.
Leuchtende Kinderaugen
Neu ist beispielsweise die Kinderbackstube, die erstmals im Zwergennest im GWL stattfindet. Hier werden an 5 Terminen feine „Keksle“ gebacken – einfach mal anschauen und mitmachen. „In diesem Jahr gibt es ein spezielles Programm für Kinder“, kündigt Robert Horner (Creativ Management GmbH), der Veranstalter des Weihnachtszaubers an. Das beliebte Ringelspiel in der Kaiserstraße, das Bähnle sowie Zauberer, Kasperle und Rudi Rentier auf der Weihnachtsbühne verzaubern die kleinen und großen Besucher in Bregenz.
Zauberhafte Stimmung
Kunsthandwerk aus der Region, Christbaumschmuck und zahlreiche Geschenkartikel ermöglichen eine Fülle an Geschenkideen: In den rund 60 Hütten finden Besucher viele Anregungen für Weihnachten und die kleinen Freuden für "Zwischendurch". Und das in einem stimmungsvollen, hochwertigen Ambiente im Herzen von Bregenz. Sehenswert ist übrigens auch der große „Wälder-Christbaum“, dieses Jahr ein Geschenk der Gemeinde Sibratsgfäll. In Bregenz findet man das “Mehr an Weihnachten“ – ob bei einem Spaziergang durch den Markt, bei einem Glas Punsch nach der Arbeit, beim Weihnachtsshopping oder einen kleinen Ausflug an den winterlichen See.
Weihnachtsmärktle in der Oberstadt
Das beliebte Weihnachtsmärktle in der Bregenzer Oberstadt findet auch heuer an folgenden Wochenenden statt: 3. & 4. Dezember, 8., 10. & 11. Dezember und 16. bis 18. Dezember, jeweils 15 bis 20:30 Uhr. Das Besondere: Ein zauberhaftes Flair in der historischen Oberstadt, viel Kunsthandwerk und individuelle Produkte.
Das Bregenzer Weihnachtsprogramm im Überblick:
- Offizielle Eröffnungsfeier in der Bahnhofstraße (Seegalerie), Freitag, 18. November, 17 Uhr
- Auftritt zahlreicher Chöre
- Live-Musik
- Kinderbackstube im Zwergennest (GWL): 26. November, 3., 8., 10. & 17. Dezember, jeweils von 10-16 Uhr
- Kasperltheater, Zauberer, Christkindle-Postamt
- Bähnle, Ponyreiten, Ringelspiel u.v.m.
Geöffnet ist der Bregenzer Weihnachtszauber täglich von 11:00-21:00 Uhr, auch an Feiertagen.
Der Bregenzer Weihnachtszauber ist ein Projekt der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH in Gemeinschaft mit der WIGEM. Die Organisation und Umsetzung erfolgt durch die Creativ Management GmbH, Bregenz.
Aktuelle Informationen und das gesamte Programm finden Sie unter www.bregenz.ws.