Lindau Hafen

Lindau Hafen

Freitag, 29. Juni 2012

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz


eduART

Side-by-Side-Konzert mit dem Orchester des Heinrich-Suso-Gymnasiums

Suso Orchester
Bereits zum dritten Mal findet am Mittwoch, 4. Juli, um 19 Uhr im Konzil das Side-by-Side-Konzert statt, ein Kooperationsprojekt der Südwestdeutschen Philharmonie mit dem Jugend-Sinfonie-Orchester des Heinrich-Suso-Gymnasiums.

Unter der Leitung von Michael Auer und Vassilis Christopoulos spielt ein Orchester aus musikbegeisterten Schülern und Profi-Musikern Werke von Johann Strauß, Gabriel Fauré, Camille Saint-Saëns, Joseph Haydn und Maurice Ravel. Solisten sind Alexander Kisch (Violine), René Kubelík (Violine), John Wennberg (Violoncello), Michael Küttenbaum (Oboe) und Matthias Ohlsen (Fagott).

Bregenzer Hafenfest noch bis Sonntag, 1. Juli


Heißer Start vor Traumkulisse für das Bregenzer Hafenfest

@ Curt Huber
Bregenz, 28. Juni  Sommerliche Temperaturen, feines Bodenseeflair, mehrere tausend Besucher und die MONROES, die den Zuschauern einheizten, sorgten für einen heißen Start des Bregenzer Hafenfestes, das noch bis Sonntag andauert. Doppelt so viele Live-Bands wie in den Vorjahren, eine zweite Nebenbühne am Hafen, die Molo-Lounge bei den Sunsetstufen und ein breites gastronomisches Angebot erwartet die Besucher in diesem Jahr.


Fight Night & mehr
Und das erwartet die Besucher des Hafenfestes noch bis Sonntag: Zahlreiche Live-Bands bei freiem Eintritt, ein Vergnügungspark, die BeachBar am Musikpavillon (mit 4 TV-Screens zur EM), Sunsetstufen, Sektbar auf dem Fischersteg, Feuershows, Walking-Acts, Molo-Lounge, u. v. m. Sehenswert ist auch die große Open-Air-Fight-Night in der Innenstadt am Samstag.
@ Curt Huber

„Lassen Sie sich überraschen! Rund um den Musikpavillon verwandeln 200 Tonnen feiner Sand und Palmen den Bereich in eine coole Strandlandschaft – zum Relaxen und Cocktail-Genießen. Tipp für Genießer und Fotografen: Der Sonnenuntergang über dem See ist derzeit phänomenal!“, lädt Organisator Thomas Häckel alle Interessierte ein. „Zudem ist es direkt am See durch die leichte Luftbewegung angenehm zu relaxen. Und wem es zu heiß wird, kann sich einfach im See abkühlen. Es ist wie im Urlaub – kommen Sie doch mal vorbei!“

@ Curt Huber
Die Veranstalter - die Bregenzer Festwirte, die WIGEM und das Bregenz Stadtmarketing - rechnen in diesem Jahr aufgrund des neuen Programms und der guten Wetterprognosen mit über 80.000 Besuchern aus Deutschland, Liechtenstein, Schweiz und ganz Vorarlberg. Von Hendl über traditionelle Kost bis hin zu internationalen Spezialitäten reicht dieses Mal das gastronomische Angebot. Ideal ist übrigens der Besuch des Hafenfestes mit dem Rad, Bus oder Bahn.



Weitere Informationen unter www.bregenz.travel oder
Bregenz Tourismus & Stadtmarketing
Rathausstraße 35a
Tel: 0043 (0)5574/4959-0

E-Mail: tourismus@bregenz.at

Mittwoch, 27. Juni 2012

Bregenzer Piemontmarkt:


Die Genussregion Piemont zu Gast in Bregenz


Bregenz  Die italienische Region Piemont ist kulinarisch am 13. und 14. Juli zu Gast in Bregenz. Auf dem Leutbühel präsentieren 14 Winzer und Gastronomen aus dem Piemont ihre Spezialitäten: Arneis, Barolo, Dolcetto, Barbera, Nebbiolo, Favorita, Barbaresco und weitere edle Tropfen – das Beste aus Italiens Küche und Keller.







Mit dabei sind zudem zwei Ölproduzenten, Anbieter von Käse- und Wurstwaren und ein feiner Delikatessen- und Gastronomiestand. „Gaumenfreuden und Urlaubsfeeling bietet dieser Markt im Herzen von Bregenz – einfach vorbeischauen und südliche Atmosphäre genießen“, freut sich Organisator Peter Kaufmann auf diesen besonderen Markt. Insgesamt stehen den Besuchern über 60 Weinsorten für eine Verkostung an dem Wochenende zur Verfügung.

Das Piemont präsentiert sich darüber hinaus als Feinschmeckergebiet: Von hier kommen Trüffel und Maronen, Käsesorten wie Toma und Castelmagno. Auch einfache Gerichte gehören zu den Spezialitäten. Mit ihren traditionellen Speisen wie herzhafter Salami, Vitello Tonnato oder Agnolotti al Plin oder einzigartigen Nudelkreationen verwandeln die Piemonteser den Leutbühel in der Bregenzer Innenstadt in einen norditalienischen Markt. Geöffnet ist dieser am Freitag von 10 bis 22 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr.

Tipp: Parallel findet zudem am 14. Juli ab 10 Uhr noch das beliebte Kunst- und Genussstraßenfest in der Anton-Schneider-Straße mit Delikatessen und Live-Jazz-Soul statt.

„Mit dem Piemont hat Bregenz eine der schönsten Regionen Italiens auf Besuch. Ich werde mit einem Glas Roero Arneis auf den Sommer anstoßen!“, so Wirtschaftsstadtrat Dr. Gerhard Schwärzler.

Alle Informationen unter www.bregenz.travel und 0043 5574 – 49 59 27 und -16

Sommertheater Überlingen


TARTUFFE
von Molière
Premiere 6. Juli 2012 -  19.00 Uhr
im Rahmen des SOMMERTHEATERS in ÜBERLINGEN, Kapuzinerkirche

REGIE Mario Portmann |  AUSSTATTUNG Isabelle Kittnar  |  MUSIK Jan Beyer, Jörg Wockenfuß (Testsieger) CHOREOGRAFIE Angelika Thiele  |  DRAMATURGIE Michael Gmaj

MIT Lia Hoensbroech, Sophie Köster, Jana Alexia Rödiger ; Robert Baranowski, Ralf Beckord, Ingo Biermann, Frank Lettenewitsch, Johannes Merz;

Molière erzählt in seinem Stück von dem frommen Hochstapler Tartuffe, einem Scheinheiligen oder „dévot“, der sich in der Familie des Orgon einnistet und versucht an den Reichtum der Familie zu gelangen.
Der Oberspielleiter des Theaters Konstanz, der mit »Michael Kohlhaas«, »Katz und Maus« und »Die Rote Antilope« große Erfolge feiern konnte, inszeniert den Klassiker der französischen Komödie, in der Fassung von Simon Werle, welcher das Stück in deutsche Verse übertragen hat.
Portmann richtet den Fokus auf das Familienerbe, die Beziehungen und Abhängigkeiten innerhalb der Familie. Die fromme Scheinheiligkeit ist nicht Thema der Inszenierung. Tartuffe ist arm und dadurch auf eine Weise frei, wie es Orgon, der Patriarch, nie sein kann. Geschickt wickelt ihn Tartuffe in sein Netz von Lügen ein und schafft es fast, an das gesamte Familienerbe mitsamt Tochter und Frau zu gelangen.
Eine Besonderheit der Inszenierung ist die Rollenverteilung. Madame Pernelle, die Großmutter der Familie wird von dem erfahrenen und gestandenen Schauspieler Frank Lettenewitsch verkörpert, der zugleich auch den normalerweise jungen, hier sehr alten Liebhaber Valère gibt, in den sich Mariane hoffnungslos verliebt. Die Rolle der Dorine spielt Ingo Biermann im Kostüm der Bediensteten, den Schwager von Orgon gibt wiederum Jana Alexia Rödiger. Den charismatischen und verführerischen Hochstapler Tartuffe, gleich einem „Dorian Gray“, spielt der junge Schauspieler Johannes Merz.
Um die Musik kümmern sich die „Testsieger“, Jan Beyer und Jörg Wockenfuß, die Mario Portmann bereits bei seiner Erfolgsinszenierung »Michael Kohlhaas« unterstützt haben.
Das Bühnenbild besteht allein aus  einem edel verzierten Schatzkästchen, welches Platz für das Familienerbe, die Familie selbst und einen Kühlschrank bietet und einem Kronleuchter ,welcher über dem ganzen Geschehen thront.

Weitere Termine: 7., 8., 10., 11., 12., 13., 14., 15., 17., 18., 19., 23., 24., 25., 28., 29., 30. und 31. Juli jeweils um 19.00 Uhr;

Information u. Reservierung: 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

Feuersommer – Das Tanzereignis am See


Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
eduART

Nach dem Motto »Weg vom Computer, hin zu sich selbst« haben über 200 Tänzer zwischen 5 und 55 Jahren ein Jahr lang zur Musik von Georges Bizets Carmen Suiten die Choreographien von Konstantin Tsakalidis geprobt. Die Aufführungen dieses großartigen Kooperationsprojekts finden am 29. und 30. Juni jeweils um 20 Uhr unter freiem Himmel in der Konzertmuschel im Konstanzer Stadtgarten statt. Die Musik zum Tanz  wird live gespielt von der Südwestdeutschen Philharmonie. Zusätzlich gibt es auch eine Hip Hop-Breakdance-Show mit der Gruppe ToyZ of NoiZ.
Bewirtung wird angeboten.

Konstanzer Schulen, Kompanie Konstantin Tsakalidis & Tanzform Elke Scheller
Jean-Louis Forestier, Dirigent
Südwestdeutsche Philharmonie
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Schänzlehalle statt.
Karten für die Konzerte sind erhältlich bei der Theaterkasse (Tel. 07531 900 150) oder bei der Tourist Information (nur Schalterverkauf).

Samstag, 23. Juni 2012

Große Fight Night & Bregenzer Hafenfest...


... das Wochenende vom 28.6. bis 1.7.2012 wird heiß

Bregenzer Hafenfest, Photo: Curt Huber
Bregenz   Nun ist es fix: Die 2. große "Open Air Fight Night" findet parallel zum Bregenzer Hafenfest statt und ist eines der Highlights am Samstagabend.

Von Donnerstag, 28 . Juni, bis Sonntag, 1. Juli, verwandelt sich der Bregenzer Hafenbereich in eine große Party- und Amüsiermeile.

Die 2. große "Open Air Fight Night" ist das sportliche Highlight am Samstag,  30. Juni, auf dem Sparkassenplatz in der Bregenzer Innenstadt. Kickboxer aus sieben Nationen liefern sich ab 18 Uhr spannende Kämpfe. Die heimische Elite tritt in zwei  EM Titel-Kämpfen und einem Intercontinental Titel u.a. gegen Teams aus der Ukraine und Ghana an. Bregenz wird vertreten durch Daniela Klopfer (WM 2011), Christof Matzer (Vize EM-2009) und Daniel Stampfl (EM-2009). Die Kickboxer kämpfen um die Titel in Pointfighting, Fullcontact und K1. "Sehr professionelle Partner, ein Profi-Ring mitten in der Innenstadt - dass lässt ein großartiges Event erwarten", freut sich Präsident Harald Folladori vom Bregenzer Black Dragon Kickbox-Verein, der den Event organisiert.

Bregenzer Hafenfest, Photo: Curt Huber
Beim Hafenfest sorgen am Donnerstag die legendären Monroes mit ihrem Beat und dem Lebensgefühl der 60er und 70er Jahre für den musikalischen Start. Von Freitag bis Sonntagabend folgen weitere Top-Musikacts auf der Live-Bühne. Und das bei freiem Eintritt an allen Tagen.

Genuss am See: Mit einer großen Vielfalt an frischen Speisen und sommerlichen Getränken sorgen die Bregenzer Wirte für das leibliche Wohl der Besucher. Vom Klassiker, dem knusprigen Grillhendl, über bodenständige Kost und italienische Schmankerln bis hin zur asiatischen Küche ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Molo-Lounge  & Fischersteg
Bregenzer Hafenfest, Photo: Curt Huber
Mediterranes Flair bietet die Molo-Lounge - mit hochwertigen Lounge-Möbeln, einer Bar und durchscheinenden weißen Pagodenzelten am Ende der Mole. „Einfach bei einem sommerlichen Cocktail oder gutem Wein die ein- und auslaufenden Schiffe im Bregenzer Hafen beobachten. Oder auf den nahen Sunsetstufen den Sonnenuntergang über dem Bodensee genießen, “ freut sich Organisator Thomas Häckel auf die Veranstaltung.

Sehenswert
„Das transparente Bregenzer Hafengebäude, die Sunsetstufen, die neuen Leuchttürme und der neue Yachthafen, die Marina - sie alle laden zu einem Besuch direkt am Wasser ein. Schauen Sie doch mal vorbei!“ lädt Wirtschaftsstadtrat Dr. Gerhard Schwärzler zum Bregenzer Hafenfest ein.

Die Veranstalter - die Bregenzer Festwirte, die WIGEM und das Bregenzer Stadtmarketing – rechnen bei gutem Wetter mit 60.000 bis 80.000 Besucher aus der gesamten Bodenseeregion.

Benefizaktion des Rotary-Club am 24. Juni auf der Bodanwerft


Sommerfest für Erwachsene und Kinder

Peter Buck, Michaela Braun, Stefan Waggershausen, Claudio Auer, Hermann Amrein und Julius Strobel freuen sich auf das nächste Sommer-Familienfest „Rotary am See“ am 24. Juni in Kressbronn.  Photo: Rotary
Eine reichhaltige Tombola, leckere Speisen und Getränke, Kaffee und Kuchen, Gespräche, Unterhaltung, eine herrliche Aussicht am See – das sind jedes Jahr die Merkmale des großen Events des Rotary-Clubs Friedrichshafen in Kressbronn.
Praktisch alle Mitglieder des Clubs sind dabei ehrenamtlich im Einsatz, um für die Gäste zu sorgen. Das Fest im Bereich der Bootshalle neben dem Strandbad Kressbronn lockt mit seinem attraktiven  Angebot stets Hunderte von Gästen an. Es  hat gleichzeitig das Ziel, einige gute Zwecke und Ziele des Clubs zu unterstützen. Wer kommt und genießt, hilft also indirekt einer guten Sache. Beginn ist um 10 Uhr; die Bewirtung läuft bis 17 Uhr. Parkplätze sind vorhanden.

Der Rotary Club Friedrichshafen hat sich große Ziele gesetzt, was seine Hilfs- und Spendenaktionen angeht. Ein behindertengerechtes Transportfahrzeug, das sich das Rote Kreuz Bodenseekreis nicht aus eigener Kraft leisten kann, soll mit einer großzügigen Spende  des Rotary-Clubs möglich werden.  Dazu fördert Rotary Englisch-Kurse im Kindergarten und ab 2013 ein Sommercamp zur internationalen Begegnung in Kooperation mit der Wissenswerkstatt.  Das sind die neuen Ziele des Rotary-Clubs Friedrichshafen ab 2012. Schon bisher hat der Rotary Club Friedrichshafen neben der weltweiten Aktion „End Polio Now!“ von Rotary International zur Beendigung der Kinderlähmung in allen Ländern weltweit auch zahlreiche weitere soziale Aktivitäten in Friedrichshafen unterstützt – beispielsweise die Tafel oder den Mittagstisch von Sozialdiakon Stockburger.

Für die Finanzierung dieser Hilfen veranstaltet der RC Friedrichshafen jedes Jahr „Rotary am See“ bei der Bodanwerft in Kressbronn. Es findet auch dieses Jahr wieder statt – am Sonntag 24. Juni ab 10 Uhr.  Rotary ist eine unabhängige internationale Vereinigung, deren Mitglieder im selbstlosen Dienst für andere Menschen sich dem Ziel einer menschlicheren Welt widmen.