Samstag, 11.05.2013, 19.00 Uhr
Pulse
@ Quatuor Ebene |
„Ein Streichquartett, das sich mühelos in eine Jazzband verwandeln kann“, titelte die New York Times nach einem Auftritt des Quatuor Ebène. Staunend schildert der Rezensent, wie die vier Streicher zunächst Haydn und Debussy spielten, um nach der Pause unter anderem über die Filmmusik von „Pulp Fiction“ oder Chick Coreas Klassiker „Spain“ zu improvisieren. Kaum ein anderes Ensemble vermag so souverän und lustvoll zwischen den Stilen hin und her zu wechseln wie das Quatuor Ebène.
Solche Stilsprünge sind in der Welt der Kammermusik alles andere als üblich – und stoßen bei dem einen oder anderen eingefleischten Quartettkenner womöglich zunächst auf Misstrauen. Schließlich ist mit dem Etikett „Crossover“ schon viel zu viel Mittelmäßiges und Überflüssiges kaschiert worden. Aber keine Sorge – bei den Ebènes ist das anders. Was sie anpacken, machen sie richtig.
Es ist der Elan, der Puls dieses inzwischen weltbekannten Quartetts, der der Kammermusikwelt sehr gut bekommt. Ihr Spiel ist so überzeugend, ihr ganzes Auftreten so charismatisch, dass man sich dem Zauber der Meisterwerke einfach nicht entziehen kann.
Programm:
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett Nr. 2 a-moll op. 13
Béla Bartók: Streichquartett Nr. 4 SZ 91
Jazz- und Popstandards und Filmmusik, arrangiert vom Quatuor Ebène
Quatuor Ebène:
Pierre Colombet – Violine
Gabriel Le Magadure – Violine
Mathieu Herzog – Viola
Raphael Merlin - Violoncello
__________________________________________________________________________
Die Theaterkasse (An der Kalkhütte 2a, direkt neben dem Haupteingang des Stadttheaters) ist geöffnet Mo-Sa. 10.00-13.30, Mo-Do. 15.00 - 17.15, Telefon: 08382 944 650.
print@home Tickets und weitere Informationen unter www.kultur-lindau.de, 24 h Hotline 01805 700 733. Karten sind außerdem erhältlich bei der Lindau Tourismus und Kongress GmbH, im Lindaupark und bundesweit bei allen reservix Vorverkaufsstellen.