Staatssekretär Jürgen Walter (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg) besuchte am 16. Juli das Theater Konstanz. Er besichtigte gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Siegfried Lehmann die Freilichtbühne Münsterplatz und die Baustelle Stadttheater.
v.l.n.r.: S. Lehmann, C. Biskup, C. Nix, M. Portmann,
S. Bilharz, J. Walter, N. Keller, P. Donkel
©Theater Konstanz
|
Unter anderem mit Intendant Christoph Nix, Verwaltungsleiterin Sabine Bilharz und Ensemblesprecherin Pia Donkeldiskutierten Herr Walter und Herr Lehmann die grüne Kulturpolitik. Die Ausgaben für Kultur liegen in Baden-Württemberg bei 0,9 % des Landeshaushalts und damit bundesweit im unteren Mittelfeld, so Herr Walter. Für eine aktiv gestaltende Kulturpolitik sei mehr finanzieller Freiraum nötig. Alle Gesprächspartner stimmten überein, dass aus einer rein defensiven Haltung keine Impulse für Innovation und Erneuerung hervor gehen könnten.
Herr Lehmann lobte die starke Strahlkraft des Theater Konstanz in die Stadt hinein und fordert eine Perspektive für alle Theater, wie das Finanzierungslevel zum Ende der Legislaturperiode aussehen soll. Dabei soll die Finanzierung des Theater Konstanz zumindest an den Landesdurchschnitt angepasst werden.