Lindau Hafen

Lindau Hafen

Mittwoch, 4. Juli 2012

Liederabend auf der Freilichtbühne Münsterplatz: Montag 20:00


Am Montag, 9. Juli pausiert »Der Glöckner von Notre-Dame« – doch die Freilichtbühne am Münsterplatz bleibt nicht unbespielt. Die Sängerin Catrin Kirchner, den Konstanzer Theaterliebhabern bekannt aus ihrer Rolle der „Inés“ in der begeistert gefeierten Opernaufführung »Die Afrikanerin« auf der alten Fähre, gibt erneut ein musikalisches Gastspiel in Konstanz! Zusammen mit dem Gitarristen Johannes Öllinger zeigt sie ihr Können in einem Liederabend mit Werken von Dowland bis Vivaldi.

Catrin Kirchner und Johannes Öllinger sind in den Musiktheater-Produktionen der andreas bode company seit Jahren eine feste Größe – als Duo sind sie vor allem in L´Orfeo und aktuell in dem 2-Personen-Stück Miss Elvira in den Vordergrund getreten. Die aus der Bühnenarbeit hervorgegangene Kombination von barocken Arien mit moderner E-Gitarrenbegleitung übernehmen sie auch in ihre Konzertprogramme – konsequenterweise mit stilistischen Freiheiten. Aber auch Konzertgitarre, Westerngitarre und Banjo kommen bei Arien und Liedern von Dowland, Monteverdi, Purcell, Händel, Vivaldi, Schumann und Britten zum Einsatz, wenn Johannes Öllinger „ebenso virtuos wie einfühlsam“ (Hamburger Abendblatt) die „hinreißende, ebenso expressive wie exzessive Catrin Kirchner" (Der Standard) begleitet.

Catrin Kirchner studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Ingrid Kremling und James Wagner. Es folgte ein Aufbaustudium im Fach Oper bei Hara Savino und Kostas Paskalis am Athener Konservatorium "Odeo Athinon". Sie engagiert sich besonders für modernes Musiktheater (Hamburg/Theater Kampnagel, Kulturherbst Düsseldorf, Radialsystem Berlin, Theater an der Wien) und Aufführungen zeitgenössischer Musik. Ihre Engagements führten sie bisher an die Griechische Nationaloper, zum Athener Festival, das Megaro Mousikis (Athen und Thessaloniki), ans Lübecker Theater, ans Schauspielhaus Kiel sowie an die wichtigsten Konzertbühnen Chinas (Halle des Volkes/Peking, Oriental Art Center/Shanghai etc.).

Johannes Öllinger studierte an den Musikhochschulen in Berlin und Würzburg und war u.a. Preisträger beim IV. Concorso Internationale „Ruggero Chiesa“ 2008. Er ist E-Gitarrist des Münchner Ensembles für Neue Musik piano possibile und spielt mit dem Ensemble Resonanz in Hamburg. Gastspiele unter anderem beim Ensemble Courage, goguitars, der musikFabrik NRW, dem hr-Sinfonieorchester und dem Staatsorchester Stuttgart.