Sergio Azzolini |
Conradin Kreutzer Septett Es-Dur op. 62
Franz Schubert Oktett F-Dur D 803
Sergio Azzolini, Fagott und Leitung
Julia Schröder, Violine
ensemble2plus
Die himmlischen Längen Schuberts sind sprichwörtlich. Ein schöner Zufall will es, dass er im "Himmels-Pfortgrund" geboren wurde und aufwuchs. Sein Oktett in gemischter Streicher-/Bläserbesetzung ist überreich an besagten Längen und überirdischem Klang.
Conradin Kreutzer hielt sich als Frühromantiker in Wien im Kreise Beethovens auf und schrieb neben vielen Bühnenwerken 1822 ein Septett in der Beethoven-Besetzung, das nach Weber und Lortzing mit einem Schuss Rossini klingt.
Julia Schröder und Sergio Azzolini, zwei in jede Note verliebte Multitalente, und ihre hochinspirierten Kollegen vom ensemble2plus spielen diese Aufführung mit klassischem Instrumentarium um 1800. Dadurch wird die Klangschönheit einer Zeit lebendig, in der die Kammermusik von den bürgerlichen Wiener Salons ihren Weg auf die Konzertbühnen nahm und die Gesellschaft für die Romantik des 19. Jahrhunderts entzündete.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Steinkes Rettung, Dienstag 16.10.2012, 20.00 Uhr, Stadttheater Lindau
Eine böse "Boulevardkomödie" mit beißendem Humor und einer tiefen Wahrhaftigkeit.
Werner Steinke arbeitet seit Jahren als Verkaufsmitarbeiter der Firma Transtec. Besorgt um seine Gesundheit hat Ehefrau Gerit einen firmengesponserten Familienurlaub organisiert. Auf einer einsamen Almhütte ist nun Entspannung angeordnet und Steinke versucht, zwischen Fitnessprogramm und Gipfelbesteigung das Leben jenseits der Arbeit für sich zu entdecken. Doch in der Bergidylle prallen Generationen aufeinander, denn Tochter Miriam hat ihren provokanten Freund Carlo nachgeholt. Außerdem glaubt Steinke, Zeichen dafür zu erkennen, dass ihn die Firma loswerden wolle. Er geht zum Gegenangriff über.
Zum ersten Mal ist das Staatstheater Cottbus zu Gast in Lindau.
Tickets sowie nähere Infos: http://www.kultur-lindau.de