Lindau Hafen

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Donnerstag, 25. Oktober 2012

Bach obligat in Lindau


Montag den 29.10.2012, 20.30 Uhr, Kirche St.Stephan

Bach obligat

„Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen.“  Ludwig van Beethoven
Copyright: Stephan Schardt

Stephan Schardt: Violine
Matthias Hofmann: Violoncello, 5-saitiges Violoncello
Sonja Kemnitzer: Cembalo

Programm:
Sonaten für Violine und obligates Cembalo h-moll BWV 1014, A-Dur  BWV 1015, D-Dur BWV 1028
Sonate für Viola da Gamba und obligates Cembalo G-Dur BWV 1027
Sonate für Violine und Basso continuo e-moll BWV 1023, G-Dur BWV 1021

Ein unbestrittener Höhepunkt der Kammermusik im frühen 18. Jahrhundert sind die Sonaten für Violine/Gambe und obligates Cembalo von J.S.Bach. Ihre polyphone Dichte sowie die enorme Spannweite der Affekte sind ohne Vergleich. In unserem Programm werden die Sonaten für Viola da Gamba auf dem fünfseitigen Violoncello, einem Instrument mit zusätzlicher höherer E-Saite dargestellt. So ergibt sich ein belebender Klangfarbenwechsel. Jeder Programmteil wird abgeschlossen mit einer der zwei originalen Violinsonaten mit Basso continuo, die die drei Musiker zusammenführen.

Bachs Sohn Carl Phillip Emanuel hat sich auch nach dem Tod des Vaters sehr für die Pflege dieser Musikgattung eingesetzt, wie ein Brief aus dem Jahr 1774 an den Organisten und ersten Bachbiographen Johann Nicolaus Forkel belegt: „Die sechs Klaviertrio, die unter ihren Nummern zusammen gehören [BWV 1014 bis 1019], sind von den besten Arbeiten des seeligen, lieben Vaters. Sie klingen noch jetzt sehr gut und machen mir viel Vergnügen, ohngeacht sie über 50 Jahre alt sind.
Es sind einige Adagii darin, die man heutzutage nicht sangbarer setzen kann. Da sie sehr zerlästert sind, so belieben sie solche gut in Acht zunehmen.“

Stephan Schardt hat sich als Solist und Kammermusiker sowohl auf der historischen als auch auf der modernen Violine einen Namen gemacht.
Er studierte Violine und historische Aufführungspraxis bei Prof. Frj. Maier und P. Novsak an der Musikhochschule Köln sowie als Stipendiat des DAAD an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Dort betrieb er ergänzende Klavier-, Tonsatz- und Germanistikstudien.
Er musizierte mit zahlreichen namhaften Orchestern, wie der Staatskapelle Dresden, den Bamberger Sinfonikern, der Camerata Salzburg, Musica Antiqua Köln, Contrapunctus Köln und bei der Kammerakademie Potsdam.

Kontakt und Tickets: www.kultur-lindau.de