Lindau Hafen

Lindau Hafen

Dienstag, 18. Juni 2013

Bregenzer Hafenfest


Das Genuss- und Kulturfest

27. bis 30. Juni 2013, Bregenz, Hafen

Explosion aus Wien – Heurigen und Kunst

@ Die Strottern
Der diskrete Charme des Wiener Liedes wird das Hafenfest 2013 im Bregenzer Hafen erstmals zu einem Genuss- und Kulturfest erblühen lassen.

Bregenz geht bewusst neue Wege und will eine Stadt in Bewegung sein, was sich nicht zuletzt durch die umfangreichen Infrastrukturmaßnahmen in den letzten Jahren dokumentiert. Bregenz hat den Bodensee, Bregenz hat den Pfänder, Bregenz hat einen neuen Kornmarktplatz, Bregenz ist die Kulturstadt Vorarlbergs und am Bodensee und Bregenz hat ab sofort ein Genuss- und Kulturfest, das  in diesem Jahr eine Wiener Explosion mit Heurigen und Kunst verspricht.

Der größte Binnen-Boulevard am Bodensee lädt ein, zu flanieren, zu genießen, außergewöhnliche Weine zu trinken, faszinierender Wiener Musik – gemischt aus Soul und „Raunzen“ – zu lauschen, und darüber hinaus eine Vielfalt an regionalen Speisen zu entdecken.

„Genuss und Kunst – eine Kombination, die den Menschen ins Zentrum rückt“, so Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart, der sich erfreut zeigt, dass das Team rund Stadtmarketing-Geschäftsführer Christoph Thoma gemeinsam mit den beteiligten Gastronomen ein fokussiertes Konzept entwickelt hat.

Bühne frei für die Amadeus Award-Gewinner 2013, 5/8erl in Ehr’nDie Strottern, das Kollegium Kalksburg und das legendäre Duo Attwenger.


27. Juni 2013, ab 20:00 Uhr

Kollegium Kalksburg

Die drei im besten Sinne des Wortes dilettierenden Kapellmeister
sind Fanatiker des Ausdrucks, große Entdecker im Reiche des Erhabenen, auch des Hässlichen und Grässlichen, noch größere Entdecker im Effekte, in der Kunst der Schauläden. Allesamt Talente weit über ihr Genie hinaus. Virtuosen durch und durch! Geborene Feinde der Logik und der geraden Linie, begehrlich nach dem Fremden, dem Exotischen, dem Ungeheuren.
Begehrlich nach allen Opiaten der Sinne und des Verstandes. Im Ganzen eine verwegen wagende, prachtvoll gewaltsame, hochfliegende und hoch emporreißende Art Künstler, welche dem neuen Jahrtausend den Begriff Künstler erst zu lehren haben wird ... aber krank!

Wiener Lieder mit singender Säge und bissiger Larmoyanz - Kollegium Kalksburg, furiose Erneuerer des Wiener Liedes Samir H. Köck (Die Presse)


28. Juni, ab 19:00 Uhr

5/8erl in Ehr´n

Wiener Soul“
Molo Lounge @ Bregenz Stadtmarketing
5/8erl in Ehr’n sind eine akustische, auf Wienerisch singende, perfekt aber locker groovende und harmonierende Jazz-Soul-Band, musikalisch weit näher an Bill Withers als an Qualtinger und Heller, die sie in einem ihrer Hits besingen. Was schon auch damit zu tun haben könnte, dass dann und wann neben den Achterl und den Melonenschnitten eben auch der eine oder andere „Siasse Tschick“ die Runde macht.

„Sie haben den Wiener Soul erfunden: tanzbar, scharf, traurig, witzig (...) Grosse Band.“ Kurier

Die Strottern & Blech
Zärtlich und Wild
Die Strottern suchen seit vielen Jahren nach neuen und heute gültigen Ausdrucksmitteln und Themen für das Wienerlied. Dabei arbeiten sie gerne mit MusikerInnen zusammen, die sich in ganz anderen musikalischen Welten wohl fühlen, von Renaissancemusik bis zu Jazz und Neuer Musik. Wenn sie sich also mit Blech zum Quartett „aufblasen“, dann rückt ihre Musik noch näher an die großen Gegenpole ihrer Musik: Klangvielfalt der Großstadt und (alpine) Volksmusik.Trompete und Posaune spielen in beiden Welten eine tragende Rolle. Und so wird der Bogen weit gespannt, Freiheiten werden radikal ausgelotet, heimatliche Häfen direkter angesteuert. Zärtliches wird zärtlicher, Wildes wilder.

„Das Wiener Lied funktioniert auch bestens außerhalb der Donau-Metropole. Denn Die Strottern haben es klug aufpoliert und zukunftsfähig gemacht, musikalisch mit Elementen des Jazz und Blues, bissig humorvoll in den Texten. Ihr jüngstes Projekt, die Strottern & Blech, hat die Jury endgültig davon überzeugt, dass die Deutsche RUTH 2012 den Gaunern aus Wien gehören sollte.“ Jury des Deutschen Weltmusikpreises RUTH 2012


29. Juni 2013, ab 20:00 Uhr

Attwenger
„Eine Flut an Geschichten, Klängen und Begegnungen“ Concerto
„Klingt modern und leichtfüßig.“ Junge Welt
„Eine Zwei-Mann-Energiewalze, die allein mit Akkordeon, Schlagzeug und Gesang Volksmusik mit Hip-Hop, mit Blues, mit Punk, mit Ernst Jandl versöhnt.“ Die Zeit
Drei Zitate, die ein Feuerwerk und Leidenschaft versprechen!

Angebot für Familien: Gauls Kinderlieder
Samstag, 29. Juni 2013, 17:00 Uhr

Mit Weinen aus folgenden Weingütern:
Domäne Wachau
Weingut Meinhard Forstreiter
Winzerhof Familie Dockner
Weingut Markus Huber
Weingut Schloss Gobelsburg GmbH
Weingut Bannert
Gerhard Markowitsch GmbH
Weingut Keringer
Weingut Hannes Reeh GmbH
Manfred Tement

Veranstalter:
Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH
Rathausstraße 35a, 6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574/4959-0